Solaris baut für die Schule Unterrichtsräume

Lichtdurchflutete Unterrichtsräume Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung

Solaris hat im Auftrag der Stadt Frankfurt große Schulungsräume auf dem Schulgelände der Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung im Stadtteil Liederbach (Peter-Bied-Straße 55, 65929 Frankfurt am Main) errichtet. Im Dezember 2016 wurden die Räume übergeben.

Ab jetzt können die Schülerinnen und Schüler in hellen, freundlichen Räumen mit guter Akustik und einem angenehmen Raumklima lernen.

Unterrichtsraum - Innenansicht

Der Schulpavillon wurde auf der Grundfläche eines zuvor für den Unterricht genutzten Gebäudes errichtet. Dieser war in die Jahre gekommen und wurde nun durch ein modernes Gebäude ersetzt. Die Schule mietet die Räume vom der Firma Solaris aus Frankfurt. So bleiben die Kosten überschaubar und der Bau konnte schnell beginnen und durchgeführt werden.

Die Solaris hat nach der Ausführung der Demontage- und Entsorgungsarbeiten aus insgesamt 7 miteinander verbundenen Modulen zwei große Unterrichtsräume errichtet.

Unterrichtsraum - Aussenansicht

Das neue Gebäude mit einer Größe von ca. 20×7 Metern berücksichtigt die aktuellen Sonderanforderungen für Bildungseinrichtungen. Die modernen Unterrichtsräume weisen eine Rauminnenhöhe von 3,10 Meter auf. Eine Akustikdecke aus Holz wurde montiert, sie  gewährleistet eine gute Klangatmosphäre und erfüllt die Vorgaben, die im Sinne von Hörsamkeit und Rückhall für Bildungseinrichtungen vorgeschrieben sind.

Die Stadt Frankfurt möchte das Gebäude gelegentlich als Wahllokal nutzen. Daher ist es barrierefrei gebaut und verfügt über ein barrierefreies WC.

Die Bauteile für die neuen Räume wurden in der Frankfurter Produktionsanlage vorgefertigt und dann vor Ort montiert. Der Innenausbau erfolgte gemäß den vom Kunden vorgegeben Anforderungen.

Dieser Bau belegt, dass im Fall von Unterbringungsengpässen und Platzmangel auch in Schulgebäuden durch modulare Raumeinheiten schnell und günstig eine komfortable Lösung geschaffen werden kann. Die Module können auf Wunsch jederzeit demontiert, an anderer Stelle neu aufgebaut werden und einem anderen Bestimmungszweck zugeführt werden. Gerade dies war das ausschlaggebende Argument für die Vergabe des Auftrags an die Solaris, die die Vorteile des Modulbaus mit einer hochwertigen Ästhetik und einem guten Raumklima verbindet.